Freitag, den 14. August

Morgens im Radio jetzt täglich von Surminski Lesungen Peter Striebeck eine Geschichte, die auffällt, wegen ihrer Einfachheit und Witz, zwei, die sich über Vögel unterhalten, ein Gefangener aus Polen und einer, der aufpasst, indem sie Vögel beobachten, zeichnen, aufschreiben und präparieren, inAuschwitz. Die Fakten sind bekannt, dass sie Vögel lieben wie Musik, die da aufpassen und ihre Geschäfte betreiben, aber wie es zählt wird, aus der sicht des Polen, mit dem Langmut des Anderen macht Zuhören aufregend.

So rum geht es wieder. Surminski ist bekannt als ein erfolgreicher Autor von Romanen zu Ostpreussen und Vertreibungen und dem anderen Teil der Geschichte. Mag sein, dass er so seine Geschichte trauernd auf sich nahm nun den Ton fand über das Andere zu schreiben, als sei alles neu. Erst aus dem gestalteten eigenen Leiden glaubwürdig und im Gück dessen, des er es nun kann, das der anderen zeigen.

Siehe auch>