Drucken | Senden | Bookmark | Feedback | Merken 13.03.2009
Schrift:
PANNE IM FALL TIM K.
Ermittler verließen sich auf falsche Spur ins Internet

Von Christian Stöcker
Vom Heimcomputer aus habe Tim K. seinen Amoklauf angekündigt - das verkündete Baden-Württembergs Innenminister Rech. Tatsächlich sind er und die Ermittler offenbar einem Betrüger aufgesessen, der ein Bild eines Internet-Forums fälschte: "Wir sind vor den Kopf gestoßen", sagt eine Staatsanwältin.

warum wohl, traf der Fälscher so sehr den hier naheliegenden Ton der Erwartung aller. Ist es nicht die verzweifelte Empörungs-Ohnmacht und letzte instinkive Revolte vor dem establishment, hier der jungen Leute bis in den Tod, den Terroristen genannten Rebellen mit den Leibesbomben blinder Wut gleich, in der ganzen Welt?
Man ist geneigt, solche Demütigungen empört zu bedauern. Wenn wir nicht die Handbewegung in Erinnerung hätten, die dieser M. machte als es um die Enteignungsfrage der Ost-Kultur ging: er zählte grinsend das Geld der Schacherer, indem er sagte, er wüsste schon was die Entrechteten der Kulturen unserer Geschichte wollten. Solchen Leuten geschieht eben ihr Recht nun mit kluger Weisheit der Geschichte auf gerechte Weise durch den Apparat, den sie selber mit schufen.