die noch hist. Tür und Klinke, zum Raum, in dem der alte und letzte Voss 97jährig 1947 starb

Samstag, den 13. Juni noch mal Lublow

erg.11:26 h

Da sind sie wieder die LPG Stühle der Nossendorfer Kirche. Als Relikt der schlimmsten Zeit. Als die Türme fielen. Und Häuser. Und das, woraus wir lebten.
Jetzt der Tornows,
früher von Voss, seit 13.Jahrh., siehe das Voss'sche Palais in Berlin, ehem. königl. Vertraute, als Pal. abgerissen für die Voss-Strasse an der Reichskanzlei Speers.
Vieles ist schon wieder da(Die Tür neu, aus eigener Werkstatt),auch wiedergebrahct aus den verstecken(Die Treppe) oder herausgeschält, die Läden.
x
x

 

Der alte General von Voss übergab den Russen als sie kamen im Mai 45 sein Gewehr auf ausgestreckten Armen vor der Tür. Dafür durfte er bis zum Tode auch nach der Eineignung im Hause sterben 97jährig 1947. Sie sagen, nachts habe er oft geweint.

Ganz hinten hinter den Feldern, durch die Bäume sieht mans, die Kirche von Bredenfelde. Den Turm. Und das ist wieder eine eigene Geschichte, und so in Schwandt, der Schlieffens(Schlieffenplan 19149, gleich nebenbei.

siehe auch>