Der Fall Kundus wird immer mehr zu einem des momentanen Verteidigungs(!)Ministers. Wenn er den unhaltbaren Oberst, der in Afghanistan diesen Fall verursacht hat, als einen charakterisiert, der "nach bestem Wissen und Gewissen" gehandelt habe und sich hinter dessen Handlungen, die den Tod vieler unbeteiligter Menschen ohne eigene Bedrohung und gegen alle Order, stellt, dann wird er gehen müssen.

Gegen besseres Wissen:
6 Bomben geordert, wo 2 schon genügten, Tod und Verherung zu bringen, obwohl er auf dem Schirm die Anzahl der im Visier befindlichen Menschen deren Wirkung genau abschätzen konnte, gegen die Piloten, also ohne Kenntnis der technischen Wirkung,

ohne Gewissen
den sicheren Tod befehlend, ohne angegriffen zu sein, und den Tod Unbeteiligter in grosser Anzahl sichtbar und billigend in Kauf nehmend.Es ging also um Tötung, nicht um Zerstörung eventueller Gefahr.

Mit nassforschem "Nicht fallen lassen" geht das nicht. Und mit einer Haltung man solle unsere Sodaten nicht diskrediiteren - nach solchen Befehlen?

Was, wenn der Untersuchungs-Ausschuss des Parlaments den Oberst verurteilt und das Gericht dazu. Auch Minister sein muss gelernt sein. Soweit sollte man sich nicht hinauslehnen, als ausgleichender Mittler, für eine Seite.

Neue Meldungen -wie jeden Tag etwas mehr- sagen, der Angriff habe nicht der Bedrohung der eigenen Soldaten durch Tanklastwagen gegolten, sondern den 4 begleitenden Taliban, gezieltes Töten nennt man das. In täglichen Nachrichten mit Ziffern der getöteten Feinde wie im 2. Weltkrieg keine Überraschung.

Schon hören wir von "vernichten"(Oberst K.)der Taliban wie Siegesmeldungen, lesen von "aus dem Weg räumen" (FDP-Chefin). So auch hören wir von amerikanischen Hilfstruppen Black Water, wie sie Drohnen füttern mit den Raketen von oben, auf Leute zu schiessen ohne Gefechtsstand. Seit Jahren übt sich Israel in solchen Anschlägen. Sie können helfen zu verstehen. Dann wäre unser Verteidigungs-Minister auf der sicheren Seite und er kann sich ruhig zurückversichern auf ein Kanzleramt mit Staatsraison. Schiessen für Israel. Ist die Devise. Bald werden sie alle schweigen, Eingeschworene.