15:00h

 

nachtrag heute 12.40h

Ein Hauptargument für die Existenz Israels war immer weltweit und als Begründung ihrer Brückenkopf-Funktion für die USA in die Länder des Öls, dass diese Neugründung eines Staats mit UNO Garantie die einzige Demokratie der nah-östlicher Region sei. Nun sehen wir dort Menschenrechte missachtet, die UNO bombardiert, die USA lächerlich gemacht, wir hören die dortigen Wähler nach starken Führern rufen und Morddrohungen schreien. Aus dem Lande selbst sagen besonnene Kommentatoren, Haider, der solches nie sagte oder tat, wäre von Europa wegen Verletzungen demokratischer Standarts geächtet worden, und heute sehen wir kein Land Diplomaten abziehen, Einreiseverbote aussprechen oder auch nur Mahnungen werden hörbar.

Als wir als junge Flüchtlinge der DDR in einer Sonderschule des Ostens hier nun offen über Demokratie. in die wir gekommen, hefftig diskutierten und aus historischer Erfahrung zweimal gebrannt, immer wieder zu dem Punkt kamen, aber was, wenn demokratisch gewählt solche Strukturen entstünden, dass andere Schaden nehmen und das eigene Land in seiner Freiheit gefährdet wird. Damals hofften wir auf Hilfe von aussen bis zum Eingriff im Namen aller, mit der Frage, wer darüber zu entscheiden habe. Was aber zumindest möglich sein sollte, so hielten wir uns fest, ist das Einstellen der diplomatischen Kontakte aller anderen und gerade der befreundeten Länder, Einschränkung der wirtschaflichen Verbindungen, das man aufwacht, der militärischen Unterstützungen und offene Worte. So nicht mehr gestützt, so dachten wir von unserem neuen Land, der anderen Welt, die wir durch Flucht gewählt, würden die verirrten Menschen vielleicht nachdenken, wie sie leben wollen, da sie begünstigt, doch meinen, sie täten recht und alles im Namen aller anderen mit.

Einen einzigen gibt es, der entsprechend seinen wüsten Beschimpfungen und Landes-Verweisen gegen Haider, auch nun die Verantwortlichen von Israel vor die internationalen Gerichte zu holen verlangte(die belgische Aussenmin. Michel).