Dass Israel den Krieg gegen die Hamas verloren hat, ist nur ein Teil der Erkenntnis. Und Israel verlor den Krieg auf dem eigenen Territorium der Medien. Das andere ist, dass es damit den Opfer-Status abgeben musste, aus eigenem Tun. Damit ist die Weltordnung nach dem 2. Weltkrieg neben dem Bankdesaster in der USA und den vor ihr abhängenden Staaten verändert.

Israel, als moralische Einrichtung der Entsühnung aller christlichen Länder, nach Auschwitz gegründet, hat damit aufgehört zu existieren und so auch ihre Boni der unkontrollierten Massenvernichtungswaffen aus Gründen ihrer Geschichte. Das alles aus aktuellsten Ursachen nun alltäglicher Rivalitäten von Parteienkämpfen vor einer Wahl, die sich gegenseitig an Kampfeswillen überbieten und dazu Menschenopfer verlangen, von der Welt als Duldung wegen ihrer Geschichte. Das eigene Volk aus aller Welt und die Männer und Frauen unter Waffen in die Schlimmste Falle führend, wie Bush die seinen. Die Perfidie wird über die Schuldigen kommen, einer davon ist ein wegen Korruption aus dem Amt gejagter Regierungschef, dem die deutsche Bundeskanzlerin Treue als Staatsraison ihres Landes zusicherte, nach dem Muster die Partei hat immer recht. Aber auch Israel hat nicht immer recht, denn es ist nicht das Eigentum der jeweils Regierenden, mit krimineller Anschuldigung wie hier, und so nicht nur dieser. Diese "Wir dürfen das"-Mentalität, ungeachtet aller Appelle von Uno, Rotes Kreuz, Menschenrechtsorganisationen und Freunden mit Regeln, die sie selbst geschaffen haben, ist eine Hybris, die nach Strafe dürstet, seitdem Menschen leben. Auf der anderen Seite stehen die Friedensfreunde dort auf den Strassen, die Orthodoxen und die Avnery's oder jener wie Rabin nach der Läuterung. Dass die einen dort die anderen gewaltsam beseitigen und die Wähler täuschen gehört zu den alltäglichen Ritualen von gar nicht Auserwählten der Region nur hier mit beanspruchter Vernichtungs-Exklusivtät ohne Kontrolle.

Das dürfe ein Deutscher nach Auschwitz nicht sagen. Eben gerade und doch. Und es müsste sie beschämen, dass er es kann. Aus der Geschichte seines Landes und seines Tuns der Höllen-Prüfungen gekommen und ohne Rücksichten auf Karrieren und Gewinne, wer sonst. Die Freunde unter den Juden werden wissen, warum. Dass aber nicht das Land Israel, Projekt nennen es die Pressesprecher dort, wenn sie die nächsten Totenlisten der anderen verlesen, nun entblösst darsteht vor den vielen Toten Kindern aus egozentrischen Gründen unter Missbrauch des moralischen Status in der Welt als Hochverräter an der wichtigsten Sache überhaupt, der einsige Hoffnunggsträger der westlichen Welt nach 1945, ist die Schuld, es ist, das ganze westliche System ethisch tief in Frage gestellt zu haben, dass es vor seiner Existenzfrage steht, denn auch wir haften dafür, was da geschieht, mit jedem toten Kind, täglich zu hunderten, immer mehr. Und alle schauen zu, ziehen ihre Botschafter nicht zurück, zeigend, dass man solche nicht wählen kann, dass Sympathie und Gelder versiegen werden, werden schuldig mit, nehmen Schaden, an den Börsen zuerst gestraft und ziehen alles mit.

Als sie in Moskau während des Tschetschenienkrieges die rebellierenden Kämpfer der Verzweiflung im Theater einfach abknallten, vor aller Augen , Gesicht um Gesicht, schwor ich, Nossendorf wird der Platz sein solchem zu gedenken. Vorher, in der Vorbereitung dieses Ortes, auf diesen Seiten, waren es die Opfer der Serben, Frauen und Kinder, wieder jeden Abend im Fernsehen, Massaker, Lager und Leiden an der Menschheit, wie anders leben, als sagen, zeigen und sei es nur so. Wozu sonst Augen und Ohren und Sinne, zu sein.

 

11. Janur 2009