Sonnabend, den 19 Oktober
Es gibt sehr wohl Situationen und Objekte, die man relativierend zwar vergleichen kann, aber mit dem Ziel das Böse zu erkennen und das Gute zu wollen. Denn es gibt Umstände, wo selbst das Tun böse wird und das so Hergestellte Ausdruck wird dieser Minderwertigkeit der menschlichen Möglichkeit.
Für die, die in falschem Gedächtnis noch immer meinen, hier sei im Wesen alles so wie immer, was Volumen und Gestalt der Anbauten betrifft. Und ansonst gelten die Abstandregeln von Ruhe und Frieden zum Friedhof auch hier>
Den Befund des hier neu entstandenen, selbst in der kläglichen Reduzierung auf das Mögliche, immer auf der Basis des historischen Erinnerungen, bestärlt durch eigene Leben und Wissen oder Wirken, können wir in näherer Umgebung nicht von gleichem Rang erkennen.
Dies sagen zu müssen ist die Tragik der Geschichte. Aber auch ihre Verpflichtung. Trotz aller Verluste rettet allein der Engel des Verschwindens. Allein in der Höhe allen Wollens.