Volksbühne 2009 Programmheft

Nochmal.

Das Programmheft im Hebbel-Theater zu den Turmgedichten 1993. Selbstentworfen. Wie immer.
Edith Clever oben und gross, Hölderlin der Titel
. Alles klar und informativ auf einen Blick. Wer und was. Die Verwaltung des Hauses schrieb innen im Heft das Impressum: eingerichtet von HJS. Wie konnte EC in der Regie von HJS stehen. Sie dachten plötzlich: EC macht und HJS richtet ein. Die vorigen Monologe waren mit den beiden Namen in gleicher Grösse gezeichnet. Das musste Ärger geben.

Das Album mit den Fotografien sah dann so aus.

Wir hatten die Turmgedichte ausgewählt. Ein einfacherer Weg heute. Die Gedichte nach den späten Gesängen, wie er sie nannte. Aus dem Turm der letzten vierzig Jahre in Tübingen. Wie die Komponisten heute sich diese Spuren der letzen Jahre lieber wählen. Weswegen C.Abbado dann auch, selbst am Klavier in der Philharmonie, Kurtag als Komponisten wählte.Wir hatten in der Theaterversion Schubert, das späte Quintett, genommen.
War das nun Flucht vor dem elegischen Hymniker. Dem der der Abrüche zuletzt und Hinweis auf auch unsere spätere Zeit und eine Wiederaufnahme. das Füllen der Brüche steht noch aus.