neue Anstrengungen
Jakob König Berlin
Nicht die Verkürzung des Turms ist das Schlimme. Das Schlimmste ist der Verlust der Aura. Nicht nur des Turms, das ganze Objekt hat seine Aura verloren. Wie dies Haus, in dem wir nun wieder wohnen, gegenüber. Als wir wiederkamen war alles tot. Da klang nichts mehr. Sie wieder herzustellen, war sehr schwer. So gehts dem ganzen Dorf und Land.
Langsam kommen die Namen raus, der das Holz aus Greifswald geholt, von der LPG, für die neue Spitze, die Bürgermeisterin, die den Beloruss aus Volksdorf gestellt, den Trum runterzuziehen, der den Mauerkranz danach wieder aufgemauert. Nur keine Fotos ? , keine Zeichnung?
Die Wiederherstellung des Chors mit unseren Leuten, um die Kirche wieder zu eröffnen, kostete weniger als ein Zehntel dessen, was nach der Wende die offiziellen Firmen einsteckten, bevor es zur Schliessung kam.
Der alte 96jährige Bauckmeier, der damals 1979 den Abriss und die Errichtung der neue Turmspitze in Nossendorf überwachte, erzählte bei unserem letzten Treffen vor seinem Tode von der Gefährdung des Turms in Demmin, und wie Nossendorf geopfert wurde als Gegenleistung, die Kirche in Demmin zu retten.
Pläne zur Wiedererrichtung des Turms in N.