dies letzte Fenster der Fassade vorne rechts von ihm aus gesehen wollte er immer aufhaben. So gehöre es. Auf sein Drängen, wie so oft gewagt. Nun alle offen und gar nicht anders zu denken. Da wo wir sitzen nun immer zu ihm rüberschauend.
Heu-Luft durchs Fenster. der Kuckuck, Apfelbaum, Hasenkopf, Ast angebunden, Versuch, alte Wunden nach Rettung-gelungen- entdeckt und verbunden.

Freitag, den 9. Mai

Dirk Beerdigung
Schade Schade
Uns wenn er nur da vorne vorüberhuschte, schwankend nur in der Nähe, das vertraute Bild nun ohne.

Die Fahrt auf der Peene an den Kummerower See zeigte ihn wie sonst nicht, sanft und gut. Des Lebens Ufer so und das Ende zuletzt so. Lächelnd als ich sprach von Turmversprechen und Herd in der Küche, viel zu tun.
Nossendorf hat nun wieder den Raum in der Kirche, Wotenick noch den Turm dazu. Zu erkennen weithin wohin und woher es geht.

So werden wir diesen ersten Pfeiler deiner Hand, nun gleich am Eingang dir widmen, -und immer, wenn einer vorbeigeht, wird er wissen, das hat Dirk Haake gemacht,- solange sie stehen, wie vor 4 Jahren Olaf den äusseren bekam, wo du das Schild und den Namen angemacht, fragend, und wer ist der nächste, welchen kriege ich. Zeichen auch eines ganz anderen Turms noch, den wir zusammen vorhaben. Noch zusammen. Dir und alle zu Gedenken.

Hast ihn mit möglich gemacht dort nun aufgenommen zu werden, in diesem Raum.
Haake