Bühne von B.Neumann mit Foto EC aus der Nacht als Beleg zugesch.

Das Bild von Edith Clever auf der Bühne zur Genet-Inszenierung der Zofen in Wien
3 Meter hoch also die Bühne dominierend wurde von FAZ und SZ als Zitat von der Schaubühne und Peter Steins 3 Schwestern in genauen Details beschrieben. Und eben nicht als schlechte Arbeit der Bildredakteure in der Unterschriftenabteilung, denn das Bild ist nicht eines von der Schaubühne. In der FAZ wird daraus eine 4 Spaltenkritik mit langem Aushollen bis Botho Strauss(über Schaubühnen-Roman hier), Dieter Surm,(Dramaturg Tschwechow und Genet), zu Peter Steins und Luc Bondy. In der SZ wird ein System Volksbühne gegen Schaubühne als Clash daraus gemacht.

Das Bild aber stammt von Bert Neumann -erbeten, und sicher nicht ohne Grund aus der Nacht- und gehört zu einem Kapitel aus den Briefen Richard Wagners an die Frauen, hier an Judith Gautier mit folgendem Text ".. leide nicht, leide nicht, liebe einzig." Nie hat die Schaubühne Gelegenheit gegeben einen vergleichbar hier zu beobachtenden Ausdruck zu entwickeln. Selbst fehlender Quellenhinwies im Beiheft der Aufführung in Wien dürfte also nicht zu diesem Irrtum einer Verwechslung der Zeitungen geführt haben. Die Interpretationsgeschichte und der Öffentlichkeitsbetrieb lebt von stilistischen Deutungsversuchen und guten und schlechten Findern oder solchen Systemen der Interpreten. Ein so gesprochener Text, der solche Pausen zulässt und mit solch forderndem Blick endet. Unerbittlich in der Trauer. Es ist ein von einem Mann geschriebener Text an eine Frau -heuchelnd, wie sie wohl damit gebieterisch sagen will- , von einer Frau dargestellt. Die Antwort ist gleich mit drin, wenn er ihr solches schreibt - von ihr gesprochen. Die Antwort darauf wieder gibt die Nacht dessen, der sie so besetzt und wollte. Auf der Schaubühne - nie. Eben darum gab es die Nacht. Und anderes wie so nur hier. Das wäre zu vermelden -gewesen- vor mehr als 2o Jahren.

siehe auch>
FAZ 7.7.08
SZ.7.7.08
Das in Wien verwendete Standfoto aus der Nacht(Paris Bühne Nanterre 1984 und Film in Berlin 1985)
das Originalbild aus dem Film mit dem dazugehörenden Text.
Der Text endet mit einer Pause dieses Bildes in die Abblende.
"--leide nicht, leide nicht. liebe einzig."