Mittwoch den 9.Januar
Syberberg explora ensuite le corps de l’acteur comme une vacance appelant diverses humeurs à l’investir. Le monologue qui était très présent et très long dans le Hitler (tous les personnages principaux en avaient au moins un), devînt une gigue de mots portés non plus par une multitude d’acteurs manipulant des marionnettes mais par le corps unique d’une actrice agie comme une marionnette : Edith Clever, passeuse des langues et des espoirs, persona elliptique et glaneuse ayant le don du désintéressement, extraordinaire comédienne de la Schaubühne de Berlin. Dans l’ouverture du Parsifal (1982), le menton posé sur une boule de cristal, elle regardait la caméra qui zoome, attirant le public dans le coeur de la boule. Le lieu où se jouait l’opéra était mental, Parsifal prenait place dans la tête de Wagner. Le décor, reproduction géante du masque mortuaire du musicien, se fragmentait pour accueillir ou laisser sortir les acteurs, “ puzzle ” en trois dimensions filmé de l’extérieur pour observer les personnages de l’opéra monter sur scène et attendre leur rétraction en coulisses. Ce qui se passait dans la tête (l’opéra de Wagner) constituait la majeure partie du film. Syberberg n’y semblait plus aussi présent que dans les plans où il filmait de l’extérieur son décor. Ce legs fait à l’actrice lui permettait de rester l’observateur vigilant de tout ce qui se passait en dehors de Wagner.
2x Derselbe Text aus dem Französischen. Weglassungen rechts und sowohl Filmen wie französischem Urtext fremd - rechts deutlich. Links aus München aus eigenem Haus. Rechts unprofessionell ungenau und nicht erlaubt durch Schnitte wie Zensur oder Fälschung, wenn es schwierig wird und gerade wichtig.
Rochelle Fack Paris
(Marionette im Kleist'schen Sinne als Seelenfigur des Ganzen und aller Bewegungen. Aus zentralem Punkt mit leichter Hand geführt. Anm.HJS):

Von nun an untersucht Syberberg den Körper des Schauspielers als eine Vakanz, die mit diversen Stimmungen zu füllen ist. Der lange und vordergründige Monolog in Hitler wird zu einem Reigen von Wörtern, getragen nicht mehr von einer Vielzahl von Schauspielern, die Marionetten bewegen, sondern von einer einzigen Schauspielerin, die selbst zur Marionette wird: Edith Clever, diese außergewöhnliche Schauspielerin der Schaubühne Berlin.

 

 

 

 

 

 

 

Man sieht sie in der Ouvertüre zu Parsifal (1982) ihr Kinn ruhend auf einer Kristallkugel wie sie die zoomende Kamera beobachtet und gleichsam das Publikum in das Innere der Kugel lenkt –doch wohl führt oder zieht-. Die Oper spielt sich hier quasi im Kopf ab, Parsifal richtet sich im Kopf Wagners ein. Die riesige Reproduktion der Totenmaske des Musikers als Bühnenbild löst sich in Fragmente auf, um die Schauspieler aus- und eintreten zu lassen wie ein dreidimensionales Puzzle

 

.-Hier fehlen 2 unverzichtbare Zeilen. Das was im Kopf geschah (die Oper Wagners) stellte den Hauptteil des Films dar.

Von nun an erforscht Syberberg den Körper des Schauspielers wie ein leeres Gefäß, um es mit Hilfe von verschiedenen Seelenzuständen zu füllen. Der Monolog, im HITLER-Film sehr gegenwärtig und sehr lang ( alle Hauptfiguren sprechen mindestens einen), wird zu einem Reigen von Worten, die nicht mehr von einer Vielzahl von Schauspielern getragen werden, die Marionetten bewegen, sondern vom einzigen Körper einer Schauspielerin, die wie eine Marionette handelt: Edith Clever, Über-Setzende von Sprachen und Hoffnungen, Nachlese haltende und elliptische Persona mit der Gabe des Desinteresses (einer somnambulen Teilnahmslosigkeit? Anm.HJS), die außergewöhnliche Schauspielerin der Berliner Schaubühne. In der Ouverture des PARSIFAL (1982), mit dem Kinn auf eine Kristallkugel gestützt, blickt sie in die zoomende Kamera und zieht so das Publikum in das Herz der Kugel. Der Raum, in dem die Oper stattfindet, ist ein geistiger. PARSIFAL nimmt seinen Platz im Kopf von Wagner ein. Das Bühnenbild, die riesige Reproduktion der Totenmaske des Komponisten, teilt sich in Bruchstücke, um die Schauspieler hinein- und heraustreten zu lassen, ein dreidimensionales "Puzzle", aufgenommen von außen, um die Figuren der Oper beim Betreten der Bühne und beim Verlassen der Kulissen zu beobachten. Das Geschehen in diesem Kopf (die Oper von Wagner) stellt den Hauptteil des Filmes dar.
Wien
München
Heute wieder die Maler im Haus Küche, Essraum und Keller, Archiv, Wasser des Sommers immer noch und jagend. Daneben wie im Traum das Buch.