der für die DDR wichtige Dietrich von Heyden Linden hatte in diesem Haus sein technisches Labor neben dem Atelier der Schwester. Die Antenne betrieben(auszurichten und -fahren)mit Flugzeugmotoren.

Mittwoch, den 8. Oktober

Mitten in Demmin der Stadt ohne Seele seit 45, und auch nach den Wende die DDR Deformationen mit Plattenbauten nicht losgeworden, wie ein Fluch mit neuen Fehlgriffen alles verschlimmert. Mitten in Demmin dies Juwel. Das ehemalige Haus der Ilse Heyden Linden gerade noch. Und wir sehen, ahnen wie schön diese Stadt einmal war im Reichtum der drei Flüse und Hügel. aktualisiert 9:42h

siehe auch>

x
Wenn sie es sähe heute so vielleicht von ferne gerührt wie ein Bild von sich. Als wärs ein Bild von ihr Flimmernd und getupft am Ende doch noch.
x
x
Und so sieht das aus, was sie heute mit 500 000 Euro verbrechen, allel Bäume weg, unkenntlich weg und das was war, in Kälte erstarrt. SElbst das Haus der Hayden Linden erkennend, wenn die drüberkämen, wärs nur ein weiteres Objekt der Sanierung derer, dies in die Hände kriegen.
Wie war die Geschichte die man erzählt. Des Hauses. Sie lebte hier und machte ihre Bilder hier. Nach Berlin und Paris, vom Lande rundum der Güter in die Stadt an den Bächern und Kanälen der Peene . Sie überlebte so auch den Fall der Stadt 1945 mit dem Band der Russen bis sie kurz darauf starb. Dann der Bruder Dietrich als technischer Erfinder, weiter im Haus bis in die 8oer Jahre. Darauf wurde das Haus zugeschlossen. Bis die Wende kam. Und Erben aus dem Westen, die 300000DM wollten. Ein Antquitätenmann kam aus Kiel und holte alles raus, voll eingerichtet von Biedermeier mit Silber und Besteck und Möbeln der Familie, alles überlebt und gehütet, und der Nachlass der Ilse Heyden Linden alles weg. Das Haus aber blieb leer ohne Verwendung für die Stadt. Wandalismus, Brände. Wahrend rundum sich alles sanierte, im Glück der Eigenheimrestaurierung in den Platten nun aus dem Westen vergütet. Für 30 000 ging es dann weg. Als Immobile dem Abriss gewidmet, wie das hier, wo wir jetzt sind..
Aussen sind die Profile der Fenster und Fassaden noch gerettet, ein Fest aller Freunde, die es lieben. Das Heimat Museum in Demmin sucht seit Jahren kläglich ein Platz. In allen Darstellungen von Demmin wird Ilse von Heyden Linden als das berühmteste Kind der Stadt genannt.