Regen, die ganze Nacht, hinten den Haus, dem ehemaligen Park, wo die alten Bäume weg sind und die neuen weg sollen, und wo sie den Graben aus eiszeitlichen Zeiten verrohrten, dass man nichts mehr pflanzen kann, ein Sumpf, vor dem Haus, auf dem ehemaligen Hof sammelt sich das Wasser in den Keller, die Pumpe geht Tag und Nacht und pumpt in den Sumpf ihres Grinsens. Nun kommt der Schnee des Frühlings auf die frischen Knospen , wie kalter Trost vor der Säge und den Beil. Früher sagten sie alles aus den Fugen oder es ist etwas faul...oder das ist die Hölle, was sagen wir zu dem, wie gut es uns geht, wie nie. Sagen sie heute. Und träumen heimlich von Stasi und Volkspolizei, das waren noch die Unseren, und sprechen von Volkseigentum, von dem ichs erwerbe, wie Verdächtiges angeeignet, was gold war, der nun solches damit macht. Alle 4 Öfen brennen.

Dienstag, den 8. April

wozu unsere 1Euro-Jober missbraucht werden

alles weg
wozu.
Wer hält Gericht.
Noch zu unseren Lebzeiten.
am 27.September 2006 sah es aus dem Fenster noch so aus. Über den abgeholzten Park hinten am Feldrand, durch das neu geöffnete Fenster Weiden und Pappeln, heute alle weg. Wie das, was hier ehmals stand, nun wieder. Es liegt an ihnen ohne Herrschaft, nicht am System. Herrschaft der Verantwortung vor einer höheren Ordnung,

www.syberberg.de/Syberberg4_2005/17_Oktober05.html

http://www.syberberg.de/Syberberg4_2006/27_September.html

2005
auch alle Hecken weg.
Damit Vögel
und Schleen.
Hollunder und Wildapfel.
Nein keine Besatzungsarmee
unsere eigenen Leute und immer dieselben.
Eben noch, nach dem Verlust des Parks, hatte ich die neue Öffnung ins Land als Freude gefunden und neue Ränder der Weite, und schon wieder folgen sie auf ihrem Zerstörungsweg auch hier nach. Aber schon finden sie neues Ungemach: alle neu gepflanzten Bäume aus letzter Woche sollen wieder weg, wegen unterirdischer Rohre, anstelle des alten Grabens, dessen Entfernung uns die nun leeren Wiesen des ehemaligen Parks unter Wasser setzen. Ja richtig gelesen. So ist es. Sie habens genommen, sie habens ruiniert, versaut, sie habens verkauft, an den der sonst nicht leben kann in Ehren, und nun soll er ihre Schulden abbüssen, wie der an sie. Grinsend stehen sie und sehen ihne rackern, Steine schmeissend der bösen Väter auf der nicht anders kann, für sie mit. Die Preise gehen an die anderen. Ein Witz. Aber was für einer. Von altestamentarischen Dimensionen, selbst herauf beschworen: Blühenden Landschaften mit Hilfe aller, der Demokraten aus Ost uund West vereint nun.

2008

kein Auto fuhr vorbei, keine Landwirtschaft wurde beeinträchtigt, keine mensch ging da vorbei, nur der Blick göttlich wie das gesehenen oder des Teufels, der sie alle will.