Diese Bilder kennen die Besucher dieser Seiten. Das ehemalige Waschaus. 1989790 noch da, 10 Jahre später abgerissen. Der Schmerz war so gross wie der zum Ende der Pferdeställe. Und wurde Anlass den Rest des Hauses zu retten.
warum war mir dieses unbedeutende Waschhaus so wichtig. Der Herd als Zentrum innen mit den Taubenräumen oben.

Freitag, den 7. November

aktualisiert 21:23h

Jedes Hauses mythisches Zentrum, Ort allen Geschehens Wärme Kochen Leben.
gemauert der Kubus des Herdes. Unten die Asche, oben das eiserne Band, das alles zusammenhält
das Loch des Feuers und die Steine darin der Wasserkessel.
so einfach, wie den Menschen selbstverständlich, dass sie vergessen es nachzubauen, zu wissen was überall stand.
Und nun ist er wieder da, lange gesucht wie gebaut, einfach nur so
Beim Hinausgehen im Keller des Heyden Linden'schen Stadthauses in Demmin entdeckt, unbemerkt von allen, die da vorbeischleichen das Innere noch mal zu sehen, in jetzigem Zustand, iirend des Lebns süchtig, das hier einmal war.
am Abend 3sat mediatheque der Film über die Verluste der 434 Bilder in Berlin Bunken Friedrichshain und die Suche danach mit den Rahmen aus denen sie stammen noch erhalten.
x
morgen weiter