seht ihr es nicht was er da trägt die Kugel der Welt, wenn ihr wollt, nichts wenns weniger wäre, wehe wenns Realität würde? und doch versucht hier-siehe morgen, verloren - was ?schweigen wir, unendlich viel mehr als die Hiesigen nehmen konnten
dahör ich die Kuratoren sagen Fenster blenden-und ich sage die Figuren rennen durch den Raum mit Landschaften alles durch und durch mitten durch uns hindurch je nach Blick und Begabung dessen, der da schaut
toter Raum der Kuratoren ohne Leben
die Schriftgelehrten und der Wächter-Spitzweg hätte seine Freude dran.

Freutag, den 7.März

Wien Palais Lichtenstein
wo es die schönen Rubens gibt, lange nur aus Büchern bekannt,nun im Original. Fotografieren mit versteckter Kamera, also unter verschärften Umständen gemachte
Bilder

siehe auch Besucher gestern website Nacht>

und wieder der Kampf der Räume um ihr natürliches Tageslicht aus jenen nicht verstellter Fenster gegen die im künstlichen Licht nun verstummter Farben auch in den alten Gehäusen. Alle Bilder anders. Wir zeigen nur die Lebenden im Licht des Tages.
und da ist er schon Meleager und Atalante Ölskizze
die Legende(?) sagt Rubens sei im Liebesakt mit seiner 26 jährigen Frau Helene gichtkrank(!)gestorben. Der Maler solcher Farben weckt solche Phantasien. Ihm zu ehren. Wenn man denkt wie er entstand, ist vieles möglich.
es war Hans Sedlmayer(Verlust der MItte) an der Universität München, der uns zu Rubens führte, den für uns verdächtigen Maler solcher Frauen und Dinge, über die Landschaften ging das dann bis heute nachhaltig mit grosser Erkenntnishaftigkeit.
lebender Raum der Kunst und Geschichte