Als Zugabe zur Schweriner Ausstellung ist beabsichtigt Bilder von Ilse Heyden Linden aus Demmin i, täglichen Internet-Tagebuch aus Nossendorf zu präsentieren. Originale, die in Demmin oder Umgebung heute zu finden sind. Fangen wir im Dienstzimmer des Bürgermeisters an, Dort hängen diese 3 folgenden Bilder aus dem Besitz der Stadt.
Sie hängen dort zwischen den fenstern und gegenüber dem Schreibtisch das dritte. Das Tageslicht ist an diesem Tag auch mittags sparsam, dass ungünstiges, gelbes Kunstlicht helfen muss.
Am Mühlbach zeigt diese Bild den heute verwachsenen Park noch mit offenen Wassergraben.

Donnerstag, den 4. Dezember Besucher/Visits gestern 9 454

aktualisiert22:50h

Lange gab es dieses Vakuum im Ablauf ihrer Tätigkeiten als Malerin in den Kriegen. Diese Porträts zeigen sie während ihrer Arbeit in den Lazaretten, wo sie ihre Modelle fand. Warum diese, genau bezeichnet wer und wo sie dienten, ohne Blessuren und aufrechts sitzend.
Beim Stellvertreter des Bürgermeisters und Leiter des Ordnungsamtes dann weitere Bilder zwischen Akten und Schreibtischen. Aber auch hier immerhin das. Treue Liebhaber des Werks am Ort ihrer Herkunft in den Amtsstuben selbst. Und wir werden noch sehen, diese Freude geht auch in die privaten Wohnungen dann.
So spiegeln sich die Lampen im schützenden Glas.
Ein Stück aus Demmin vor der Zerstörung 1945
Die grossen Namen der Kokoschka. van Gogh, Schiele oder Modersohn Becker und Münther und Liebermann gehören hierher. Schon einmal mussten sie entdeckt werden. Sie gehören heute zum Schatz jeden Museums. Hier sind sie noch zu entdecken. Schöne Aufgabe für Kuratoren, die was wollen.
Geben wir ihr den Ort, das Haus zurück, Herr Dr. N. in Hamburg. Ihr Haus ist keine Immobilie für den Handel oder als Steuerabschreibungobjekt gehandelt, wenn es ungenutzt bleibt, als Zenrum aller Aktivitäten sie wieder zurückzusammeln.

Ilse Heyden Linden, ganz auf der Höhe des Zeitstils, ohne Management den Menschen um sich auf dem Land ausgeliefert, ohne Galerien des Marktes verloren, zeigt die Apokalypse ihrer Zeit und Not an den Dingen, die zu Untergang verurteilt, heute tabuisiert sind.

 

Die Besuche werden fortgesetzt.

Sie
Gerettet. Geliebt. Aber da gehören sie nicht hin. Und doch, wer hat schon -nein keine Gainsboroughs, aber- Heyden Lindens in seinem Diensträumen sonst.