Donnerstag, den 31.Juli

Dies monumentale Werk einer Bearbeitung des kulturellen Erbes im Norden der ehem. DDR auf dem Lande. 3000 Gutsanlagen und Schlösser vom Ende der 90er Jahre bis heute. Als Nachschlagewerk präzise und unverzichtbar. Mit Abbildungen und Besitzangaben. 4 Bände, der 5. in Arbeit.

 

aktualisiert 12.ooh

Waschhaus/Taubenschlag links hinten noch da.
neben dieser Verhunzung aller Erinnerungen in die tiefsten Abgründe des Beschädigung, Erniedrigung und Beschämung der Seele sind die dokumentierten Details interessant. Noch steht das Waschhaus rechts, deutlich sichtbar die quergelegten Fenster vorne und oben die quardatischen Plastikversionen und nen Ausbrücke.
x
x
x
nochmal
Stadtgut weg:"Verlust"
Hammann'scher Hof unkenntlich noch heute
das Eigene bedürftig und gerettet, befreit.
x
Die Kapitel des Textes beweisen die akademisch-architektonische Ausbildung und erinnern an selbsterfahrene Aufgaben und praktisch zu lernende Probleme aus dem Nichts des Anfangs.
Beispiel Nossendorf -aus den 3000- aus eigenem Interesse. 3 Güter, wovon 2 heute auch als Gehäuse nicht mehr erlkennbar sind. Im Zustand 1 Jahr vor meiner Rückkehr. Das unsere hat nun also überlebt, wie so in manchem anderen Fall. Von 2000 seinen 1080 unter Denkmalschutz, davon 30 Prozent wiederhergerichtet und davon 1,5von ehemaligen Eigentümern, lesen wir heute in der Zeitung(Nordkurier).

Das ist nun mein Leben. Aks Werk des alltäglichen Tuns aus dem, was ich weiss.

Im Tun .
Hochgereckt
mit letzter Kraft.

 

Das Stadtgut gehörte ursprünglich der Stadt Demmin und war das grösste an Land. Nichts mehr da, kein Stall, kein Park, kein Gutshaus. Der damaligen Pächter Sittner überlebte 45.
Das 2tgösste Gut war in Klänhammer'schem besitz aus demmin(Kornhandel) und Pächter war Hamman, überlebte, Sohn verh. mit Marlies Voigt in Dargun heute.
Das unsere war 1998 noch erkennbar, von 8 Familien gerade bewohnt. 2000, ein Jahr später Abrissplan. In 2 Hälften geteilt, Treuhand und T./LPG Nachf.
Herbst 2005
Aufn.1998 MG noch stehen Ställe links und Waschhaus, dahinter Obstbäume
x
heute 7.30h