Heimkehr

morgens zwischen 3 und 4.00 h

die Stunde des Rehs- blasser Halbmond, erste Lerche, Kuckuck, Hähne, Mückenzuhauf, niemand da, am Ende des Grundes, wo das Dickicht undurchdringlich wird, innerhalb des Zauns, der Bock, gibt Antwort, hustet es bellend, aha, da , also im Gelände selbst, unserem. Können nachhause gehen ins Bett, für heute. Was tun. Hunde - nicht da. Gewehr nicht. Kampf ist angesagt. Rosen retten. Sind unsere. Jeden Morgen um 3 wachen geht nicht.

das Reh

Freitag, 30. Mai

 

siehe auch>

eben noch wollte ich vom Artefakt Nossendorf reden. Nach soviel Fragen und Gedanken. Keine Rückkehr, keine Wiedererkennung, Heimat als Seelenzustand eher, nicht zu suchen oder finden, als das zu bereitende, und von alledem etwas, was zu konstruieren ist- aber schon gibt es direkte Anforderungen der Nächte. Um 3 Uhr kommt es, wenn die Rosen reif sind, einmal schon die ganze Ernte weg. Das Reh. Geruchsfahnen, Wildabweiser, wieder Flatterbänder, Zaunabschreitungen.
nachhause
das mythische Denken
im Kinde,
als Artefakt denen im Leben
hüten.