Mittwoch den 30.Januar
Die Ausstellung in Wien/Kunsthalle Die Nacht zum 21. Februar am Donnerstag verschoben auf den Dienstag davor. Der einladende Leiter des Hauses verreist am nämlichen Tag mit dem Bundeskanzler. Das war vorgestern. Gestern wieder verschoben auf Montag. Wegen irgendwelcher lang geplanter Feste im Haus. Vorbeitung nun ein Tag. Vorher Ausstellung Blickle in Kraichtal( Aus der RW-Box) am Sonnabend. Wie denn das, das Gesamtoeuvre in einem Tag installieren? mit Apparaten und Proben und Beschriftungen. Insbesonders inklusive ungeklärter Tonproble in einem 40x 20 x 20 Meter Raum ohne technische adäqute Ausrüstung der Lautsprecher dazu. Warum mache ich da mit. Wollen sie mich prüfen, wer. Ob ichs schaffe, mitmache. Was noch. Immer neue Einfälle.
Die Fahnen im Tunnel des Pasifal ( zum Raum wird hier die Zeit). Vor der Gralskirche gehen sie durch die Fahnen der Länder und Zeiten. Diese entstand als Zugabe und pers.Wunsch damals.Nun in N. Nach dem Wappenspruch des Vaters. mit dem ich aufwuchs.
Um das Haus der Ansturm des Grauen, Nichts und unten drunter durch das Wasser, wie ein Fluss. Die Pumpe arbeitet Tag und Nacht durch wie es reindringt im Keller, so raus. Durch die kontaminierten Flächen fliesst es nicht ab nach unten. Wir leben auf fliessendem Wasser und um uns blitzen die Lichter von neuen Windrädern oder ihren Autos. Sie haben die eiszeitlichen Gräben des jahrhundertalten Ablusses zugeschüttet für ihre städtischen Neubauten, und nach Entfernung der Betonplatten über der Muttererde drohen mir im ölkontaminierten Untergrund zu ersticken. Der nachdenkliche Brunnenbauer,der die alten Regeln noch weiss, rät Dränagen ums Haus. Tiefer als die Keller, schützend zur Abwehr. Nur gegen Wasser?