Am Ende des Rundgangs waren wir in der kleinen kirchen - Kappelle von Volksdorf. Abseits. Extra geöffnet für den Tag. Niemand sonst. Es war eine Entdeckung.

Montag, den 2. Juni

siehe auch>

x

R.Tietböhl, jetzt Bauernpräsident von Mecklenburg - Vorpommern, hatte zur Besichtigung seiner neuen Einrichtungen in Volksdorf bei Nossendorf geladen. Vor 3 Jahren von aussen hatten wir das hier so gesehen

http://www.syberberg.de/Syberberg4_2005/26_Mai05.html

x
x
R.T. erzählt von seinen neuen Errungenschaften. Wir sehen 3 verschiedene Stadien. Einmal den alten LPG Bestand in DDR Grau, dann die neuen Anlagen und die alten jetzt überkalkten Ställe.
Den vor dem Kalben trockengestellten Muttertieren geht es offen sichtbar gut. Und die Menschen verstehen noch warum.
Der Paradigmenwechsel vor 6o Jahren nach dem Kriege für Menschen und Tiere und Natur, wie Hof und Häuser, auf dem Lande hier,
ist erklärtermassen ein totalerer gewesen, als jener 1989/90 und danach. Ist das nicht seltsam?
20-40 Liter gibt die Kuh am Tag. Sie steht so Tag für Tag bis der automatische Schieber Kot und Gülle unter ihren Füssen immer kommend und gehend wegräumt und die Melkmaschinen ihr die Milch abzapfen. Vor der Tür die Eimer mit dem Kraftfutter, dass das alles so sein kann.