Montag, den 29. September

Am Wochenende kamen die Freunde aus Berlin

aktualisiert 10:52H

Die Achse aber des Geistes müssen sie mir lassen stahn
was einmal Schuppen war wird hartkantig und hoch über die Mauern.
Da weiss nichts mehr von von Mass und Anstand und Bauordnungsregeln. Eigen home as it can.
Den Turm der Kirche zu vermessen, zur Wiedererichtung und Finanzbasis, die alten und neuen Teile seit 1979.
Auf dem alten Weg des Kindes zu gehen vom Haus um den ehemaligen Teich, jetzt Wiese, zu Friedhof und Kirche.
Auch zu dokumentieren, wie alles als Achse zusammenkommt.
Die Kamera aber zeigt, wie sie gehindert werden. Sie kommen nicht mehr durch. Alte Wege plötzlich versperrt. Verkauft heisst es. Und Zäune mit Eisentoren verschlossen, 4 neue Türen dort. wovorher seit Jahrhunderten alles offen war. Wie der Turm so nun der Zugang. Noch immer. Nun als privater Eigenutz
Und wenn wir vom Friedhof schauen Richtung Haus, seit Generation der Blick nachhause, vom Grab des Erbauers, türmt sich der Hochmut geil ins Bild.