Sonnabend, den 29.November

noch mal unsere Identität

 

 

Es gehört zu den Ritualen von Kriegen, dass der Sieger die Hohen Häuser der Geschichte des Besiegten zerstört. Wenn sich aber eigene Leute zu Handlangern dieser Zerstörung der eigenen Identiät im bösen Dienste der Anderen machen, wird man sie als Kretins der Geschichte und ihre Taten, sobald die Geschichte es zulässt, ausstreichen. Und es gehört zur Überlebensfähigkeit des Besiegten , wie sehr er imstande ist, seine Identität wieder zu erlangen. Auch mit den Spuren dieser Vermichtung von aussen. Kein Louvre, kein Kreml, nicht das Warschauer Schloss nach dem letzten Kriege und kein Weisses Haus nach Terrorangriffen, würde man als Museeum für die Geschichte anderer Völker mit minderwertigen Materialien wieder errichten.

Aussereropäische Kulturen im Zentrum eines untergegengen Staates in der Mitte Europas sind ein lächerlicher Krampf. Die eigene Identität aber wiederzufinden, ja sagen wir es offen, um deren Tod zu betrauern, wie einst Antigone, gegen den Willen der Machthabenden, ist der Auftrag. Und nichts anderes.

Auf dem Weg zur Kirche wie früher zur Schule.
erster Versuch beide Film synchron zusammen aufzunehmen
zweimal dieselbe überkreuz nebeneinander und nun zusammen, von einer das Bild von der anderen der Ton und umgekehrt, aber wo und wann und wie
Nun ist also ein Architekturbüro beauftragt, -aus Italien vielleicht besser als ängstliche Deutschen oder modernistische Andere ohne Wissen-, dieses zentrale Gehäuse wieder herzustellen, aus Geschichte und Einheitswillen. Da wäre mit auf den Weg zu geben: tun wir es mit Moskau, dem neuen Partner, ein gemeinsames Werk zu schaffen. Für die aus Deutschland stammenden Kunst dort nun, als Leihgabe im Wechsel von Moskau und berlin zu zeigen, in einem Haus in Moskau von Deutschland errichtet und bedient und hier als Kooperation der Kulturen mit den Polen als Handwerker in Sachen Kultur, und mit einer Einladung an den amerikanischen Präsidenten zur Eröffnungsrede. Das wäre etwas anderes als alle Museen rundum und mitten drin, im Leben des Landes und der Kontinente, aktiver Politik immer im Bezug zum Ganzen, auch der Prjoektionen von heute.