Drucken | Senden | Bookmark | Leserbrief | Merken 28.07.2008
Schrift:
MECKLENBURG-VORPOMMERN
Wo Häuser Geschichten erzählen

Endlose Weizenfelder, Mammutbäume und Schlösser, die Geschichten erzählen: Der Klützer Winkel im Nordwesten Mecklenburg-Vorpommerns bietet entspanntes Kontrastprogramm zum Rummel am Badestrand.

Klütz - Die Weizenfelder reichen bis zum Horizont, ab und zu schimmert in der Ferne die Ostsee. Auch Gerste, Raps, Zuckerrüben und Mais wachsen im Klützer Winkel. Wie so viele Regionen Mecklenburg-Vorpommerns ist der äußerste Nordwesten des Landes stark vom Ackerbau geprägt, auch wenn der Tourismus hier ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Er konzentriert sich aber vor allem auf den Badeort Boltenhagen mit seinen rund 9000 Gästebetten, der an schönen Sommerwochenenden zusätzlich von bis zu 15.000 Tagesgästen überrannt wird. Abseits der Strände ist es deutlich ruhiger.

MECKLENBURG-VORPOMMERN: BAROCKE HERRENHÄUSER UND PRUNKVOLLE ALLEEN
Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (3 Bilder)
Doch auch dort gibt es viel zu entdecken - zum Beispiel mit den Schlössern Bothmer und Kalkhorst zwei besonders interessante unter den insgesamt 2000 Guts- und Herrenhäusern des Bundeslandes. Schloss Bothmer liegt nahe der Stadt Klütz und gilt als schönste Barockanlage ganz Mecklenburgs.
Für Sebastian Nordmann, Intendant der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, ist das jährliche Konzert im Park einer der Höhepunkte seines Programms: "Es gibt vorher ein Picknick im Garten und hinterher ein Feuerwerk über dem Schloss - wunderbar." Wenn gerade keine Musiker aufspielen, sind es vor allem der Park und eine 270 Meter lange Lindenallee, die die Besucher begeistern.

Spannende Geschichten

Gebaut wurde Schloss Bothmer in den Jahren 1726 bis 1732. Bis 1945 war es im Besitz der Familie von Bothmer, zu DDR-Zeiten diente es als Altenpflegeheim. Seit der Wende hat sich allerdings wenig getan, mehrere Versuche einer Privatisierung scheiterten. "Der Zustand ist noch schlechter als 1990", bedauert Nordmann. Seit Februar gehört das Schloss wieder dem Land, das eine Sanierung für 18,5 Millionen Euro plant.

MEHR ÜBER...
Klützer Winkel Christa Wolff Schloss Bothmer Schloss Kalkhorst
zu SPIEGEL WISSENSeit 1999 in Privatbesitz ist dagegen Schloss Kalkhorst. Wenn das rot geklinkerte Herrenhaus sprechen könnte, hätte es bestimmt einige spannende Geschichten zu erzählen: Typhuslazarett und Lungenklinik, Kurheim und Psychiatrie - all das war das im 19. Jahrhundert errichtete Gebäude schon. SS-Chef Heinrich Himmler war kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs einige Zeit lang hier und ließ sich den Inhalt des Weinkellers schmecken.
Kulisse für Hochzeitsfotos

Später lebte die Schriftstellerin Christa Wolff hier ein halbes Jahr lang. "Beschrieben hat sie die Region in ihrem Buch "Kindheitsmuster"", erzählt "Schlossherr" Manfred Rohde, der Zimmer in den alten Gemäuern vermietet, dort eine Steuerberaterkanzlei betreibt und gerade im Sommer viele Hochzeitspaare zu Gast hat.

ZUM THEMA IM INTERNET

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern
Schlösser in Mecklenburg-Vorpommern
Schloss Kalkhorst
SPIEGEL ONLINE ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internet-Seiten.
Denn für Hochzeitsfotos bietet sich das grüne Ambiente von Kalkhorst hervorragend an. Der 13 Hektar große Landschaftspark gelte als eine der artenreichsten Gartenanlagen Deutschlands, sagt Rohde stolz: Von Orchideen bis zu einem gut 40 Meter hohen, 1871 gepflanzten Riesenmammutbaum aus Kalifornien reicht die Bandbreite. Auch eine Atlaszeder von 1865 und einen Gingkobaum aus Ost-China zählt Rohde zu den Stars seines Anwesens. Weit fällt der Blick über die von hohen Bäumen umfasste Rasenfläche. Die Ostsee und Boltenhagen sind von hier aus gar nicht so weit, aber der Trubel am Badestrand erscheint Lichtjahre entfernt.
Christian Röwekamp, dpa

Montag, den 28. Juli

mit den Freunden aus Amsterdam und Helsinki

Am Morgen kommt wieder der Mann mit der Wasserkanne vom Friedhof und giesst die durstende Hainbuche. Wie vor kurzem empfohlen. Eigeninitiative oder doch Bürgermeister, lesend-handelnd. Und wenns nur das wäre, wärs gut, und hat doch schon Meleager und Atalante wiedergebracht. Womit alles anfing hier.

Lauras Fotos

an der Trebel nachmittags, in der Lindenkneipe am Abend, mit Martti fürs fin. Radio.

davon (!) demnächst mehr
von Hitler zur Nacht und den Räumen bis nach N.
Über Berl. Schloss als Preussische Mahnstätte mit Projektions - Räumen und Parsifal-light in Bayreuth aktuell usw.
am Abend Schwabendrama. Nest leer. Vor zwei Tagen noch Eierschalen unten. Geschlüpft oder äussere Einwirkung gegen die Eier, gegen die Kleinen? Das Weibchen weg. Das Männchen lautlos suchend hin und her, sich rupfend mit spitzem Schnabel in die Brust unter die Flügel. Hin und her, sie suchend.