so ungefähr liefen die Nachrichten im letzten grossen Kriege Europas vor dem Kinde jeden Tag von Toten der Feinde mit Siegesgeschrei der Trophäenzahlen. Aber wo ist die BBC - Gegenstimme auch da verboten unter Ausschluss vom Leben, wenns rauskam, und darum interessant, dazu.

Sonntag, den 27. Juli

Besuch des Besitzers von N. vor uns, meinem Vater von 1918-25, Hernn F. und seiner familien mit Frau und 2 Söhnen und einer Tochter mit Frauen und mann und Enkel. Das alles aus Anlass des 90 geburtstages, denn auch er erlebte seine ersten Jahre in n. und lebt seitdem von diesen Erinnerungen, die wir nun grettet haben. Denn 1990, gleich nach dem fall der Mauer war auch er sofort hier und schämte sich, was er sah vor sich und die Frau dachte und sagte, wohl alles ein Irrtum der überbordeneden Phantasie. Nun sind die Ställe weg und der Hof nicht mehr der Hof als Pflaster und der Parl ohne die gewohnten Bäume, speziell die grossen Linden vor der Terrasse hinten und die Obstbäumewareb gefallen, alle, und der Garten weg Aber das Haus ist weder das Haus. Und auch den Kindern war es wieder das haus und der Ort, wo er gewesen, wie er erzählt und wovon und mit dem er seitdem lebt an den an den Wänden und in den Alben.

aktualisiert 14.00h

Das Esszimmer damals mit schönem Ofen noch. Aber das war für mich auch immer der Ort wo der Rubens ghangen wie sonst nirgens und jetzt wieder. Gut, da waren die Barbaren, hatten alles geitlt und wussten von nichts, aber nun war doch wieder alles im erinnerten Ewigkweitslos, wenigstens für meine Zeit.

.

schon damals hatte sich mit dem Wechsel einiges geändert. Mein vater entferne die Veranda vor dem Eingang zum Hof, wo er immer zum Frühstück gesessen, die laubenartige Bewachsung, einseitig, des Bürofensters war entfernt worden, und hinten die terrasse hatte wo vorne neu, ohne Seiten mauern nun zu bestehen. Die alten Biberschwänze auf dem Dach aber sind deutlich und doppelt gelegt noch.
x
so kommen sie nun von überall her und sind nun Juristen und Ärte und arbeiten für die Welt und in Spanien zusammen gekommen.
zusehen, dass es das wirklich gibt.
mir wars unheimlich zunächst. Zwar wusste ich aus dem wiederhergestellten Grundbüchern nach Entfernung der Schwärzungen und aus erhaltenen Kaufverträgen, dass da wer war, aber auch so gegenständlichen wieder nun auch nach vornen einer, da zuhause war und sagen konnte, hier war mein Zimmer und da waren wir immer gesessen, war neu auf gan andere Weise.
So geht er allein gleich über das, was mal der Park war ganz schnell allen voraus und unaufhaltsam 90 jährig bis zum neunen tempelchen, wie der eigene Vater denk ich nochmal oder wieder für sich und ihn.
alle der Beton ist nun weg und die Parzellen der Betonbewohner der Platten, wenigsten nichts was das Auge schmerzt und ohne Entschludigen denk ich mir.
das Tempelchen rechtzeitig fertig zum Blick nochmal über alles zurück und neu nun von uns. Ja da hinten die felder, Feldscheune Früher und der Weg hinaus.
Sommerscheiben, den frühsten der Äpfel gabs auch damals hier, noch bis 190 als wir beide hier waren und immer noch bis 20000. dann allles weg, auch der Rest, nun wieder aus alten reiser von hier über den alten Schick und seinem Siedergarten gebracht.
das Herrenzimmer damals
Aber die Mutter aus Berlin spielte Klavier, Musikhochschule erste, wie in N. ausgehalten: "Disziplin". 7 Jahre hats gedauert. Dann wars alles Erinnerung. Für ein Leben.
weg der schöne Kachelofen von damals, der Flügel, und alles anders, andere Leute nun in seinen Gedanken, aber die Bretter und Wände sind noch/wieder da.
seine Kinder, selbst Eltern, laufen in dem Räumen seiner Kindheit herum. bei mir wars die Gerda W. vor diesem Stall der Pferde wo er reiten lernte, am Arm des Vaters. Konnte ihn nicht mehr retten, den Stall, ob wohl er noch da war, als wir wiederkamen.
so verschieden die Leben, er im Krieg, ganz durch wohl, ich auf dem Lande mit Radio-Krieg und aber das Ende hier. das aber eint beide wieder hier zurück. Wir waren uns einig, dass wir die letzten waren, die noch eine Kindheit erinnern vor der Industrialisierung der Landwirtschaft, wie sie der deutsche Heimatfilm nach 45 nostalgisch beschwor, wie sie aber einen Wert bedeutet, der unvergleichlich ist als Kosmos eines Ganzen von Tieren, Pflanzen und Menschen in Nutzen und Freuden.

in diesem Raum schlief auch er und seine Eltern nebenan der Bruder entstanden und geboren.

 

 

xsieht nach Abschied aus
und ist es auch
aber ein Überrascungsgast steht noch bereit
Alfreds vater war Kutscher beim alter F-Vater und so bei meinem und erster Mann des Traktors auch, wie A. bei der LPG
voila
bis zum nächsten Mal.
voila