Dienstag, den 25.November
Nossendorf-Schwerin

6 400 Besucher gestern
aktualisierr 13:35h

spät erst kamen die Lammpen als Spotts mit gebündelten Licht auf den Punkt und schaffen Tiefe des Blicks.
was bisher montiert war, rechts Die Nacht-links der Traum und dazwischen der Fall der Mauer mit 1o Jahren , ist nun zum Raum geworden, und authentisch parallel laufend eins.
zum Herumgehen dazu.
..
Die Schweriner Sammlungen sind berühmt für ihre Holländersammlungen. Und wer genau hinschaut, sieht die Türme als Land-Markierung immer. Ohne Turm kein Land. Kein Holland.
In den Morgennachrichten irgend eine Nrurmf-Inszenierung auf irgend einer Operbbühne, dem nächst Bayreuth, dessen RW erhasst, irgendein e Traviata und ein Kleist-Preisträger, der K. von der Briefmarke kennt, ob er den Preis annehme, er glaube schon usw,
das Tabu. Die Russen instrumentalisiert taten das eine und die Flüchtlinge ohne Land und Häuser ohne Hab und Gut das andere. Wegnehmen, zerstören, neid, Hass, rache nach inner gekehrt. Das grosse Schweigen der Schuld über allem. "Ein deutsches Epos" sagt K.von Berswordt und meint wohl N. und seine Darstellung jetzt.