Freitag, den 25.Januar

Diese Wiederbegegnung mit einem alten Freund der frühen Jahre rettet aus einer Situation, von der ich nicht geglaubt habe, dass Leben und Arbeit sie noch mal aus dieser Arbeit selbst zumutete. Es fehlen die Worte, wenn man sich nicht beschmutzen will, und es ist besser man schweigt und meidet die Gegenwart solcher Umstände, wie auch immer okkupiert im eigenen Tun von fremden Kräften, die sie mitbringen.

 

Was hier simpel erscheint, ist voll mit Leben und Untergrund weitreichender Universen im Zusammenbruch. Eine Welt ging dort und damals zuende. Was nachher kam, dort ist das, was heute um uns ist. West und Ost, nord- wie südwärts. Besonders in den Menschen. Ein Untergang mit dem Witz einer bayerischen Italienita, denn daher kamen vor Generationen diese Pocci aus dem Land der comedia dell arte. Nestroy Tragik immer inbegriffen.