Montag, den 22.September

leider ohne Ton. Da würden wir nämlich die ihre Form des Zuges in den Süden suchenden Schreie der Gänse weithin hören, vermischt mit dem Brüllen der Hirsche aus den Wäldern rundum über die Sümphe und Moore der Trebel. Und so kommt man ins Meditieren mit dem Blick nach oben.

aktualisiert 10:20h

Peter Uehling (Autor dieser Zeitung) beschreibt in seinem Buch über den Dirigenten Herbert von Karajan, dass dieser in den letzten Lebensjahren sein Ideal darin sah, die Musik frei zu ihrer eigenen Ordnung kommen zu lassen, wie ein Vogelschwarm sich ebenso frei wie sinnvoll im Flug formiert.
Viel wird heute gesprochen und geschrieben von dem Widerstand der Leute, der Jungen gegen das Neue Deutschland im Westen, das sie süchtig RAF nannten und nun konsumieren, wie sich selbst. Der wahre Widerstand aber als Wieder-Stand suchenden Grund aus der Geschichte, der neuen, war viel einsamer und gegen alles was hier lärmte und war sehr ungewollt, gerade von denen, die sich nun geschäftig und geschäftlich gesamtdeutsch einrichten.