Donnerstag, den 21.August Schwalben ausgeflogen
letzte Brut
Aus maine post

siehe auch>

und>


Drucken | Senden | Bookmark | Leserbrief | Merken 20.08.2008
Schrift:
US-RAKETENABWEHRSYSTEM
Russland sieht Beginn für neues Wettrüsten

Der Einigung zwischen Polen und den USA antwortet Russland mit bedrohlichen Verbal-Attacken: Durch das Abkommen beginne ein neues Wettrüsten in Europa. Moskau fühlt sich getäuscht - das Abwehrsystem richte sich nicht gegen Iran, sondern gegen das eigene Land.

Moskau - Der Tonfall klingt wie zu Zeiten des Kalten Kriegs. Die Stationierung von Raketen in Polen nannte Moskau ein neues Sicherheitsrisiko für Europa. "Solche Vorgänge sähen Misstrauen und setzen darüber hinaus einen Wettrüsten auf dem europäischen Kontinent und in Gang", erklärte das Außenministerium am Mittwoch in Moskau. Ein in Europa stationierter Raketenschild der USA habe "Russland-feindliches Potenzial" und trage nicht zur Verbesserung der Sicherheit bei.

INTERAKTIVE GRAFIK

Raketenabwehr: Das US-System in Osteuropa
Warschau und Washington hatten sich nach zähen Verhandlungen in der vergangenen Woche auf ein Abkommen über die Stationierung von zehn US-Abfangraketen in Polen verständigt; am Mittwoch wurde es unterzeichnet. Moskau sieht sich durch das Raketenabwehrs.............
.........................................