Sonntag, den 20 Januar

 

 

die Kopien wieder da
von der Garage Kalt und nass
ins Haus

mitten in der StadtMünchen s mittelalterlicher Kern, ist -wie woanders teisl überbaut, von Bomben dezimiert und eben woanders auch- die Bauten der Klasssizisten und und Romantik prägend, aber der Englische Garten -ein Park?- ist eine Landschaft in einer Stadt ohne Gleichen..
50 Kopien des Lebens Beute auf Zelluloid
eben noch mal dem Wasser entkommen
Die Anfangs-Idee zur Nacht war ein schwarzes Gerüst aus Balken der verhohlten Scheune als Gehäuse dessen, was war und nun zum dem Mass wird aller Gänge und Positionen, wie dem Kinde damals die Höhlen im Stroh für die Welt. Daraus wurde aus Mangel an Werkstatt und Dach eines Auftrags in Deutschland der Teppich auf dem wir probten bis in Paris eingeladen wir unterschlüpften, doch noch in einem Haus und gerne gesehen, aber dann im Schwarz der Leere solcher, die sonst nichts haben als sich selbst. Und die Worte und, die Musik und das Licht als Raum.
viel Gedanken zu Filmen Büchern sind hier entstanden. jetzt warum sie eigentlich jammern, allerorten, als die Finnen uns nicht mehr wollten, zu was, als ob wir nicht das Land mal waren, das die Leica erfand und Siemens oder Mercedes als Erfinder anbot, und heute abhängig, dass sie uns wollen?
wir nannten es Berliner Weg, weil soviel Kiefern und Birken wie dort in der Ferne
und links und rechts die Solitäre
wo im Frühjahr, bevor die Blätter Wachsen, der Bärlauch steht.Das Grün von unten.

N.

als Ort
des Ursprungs
des Untergangs
und Ort des Labels?

eben noch der Blick auf den Weg nachhause, wissen dort, gleich, Tee oder Tisch zum Schreiben - und doch einen ganzes Leben wie im Käfig, weit- aber täglich auf und ab, die gleichen Bäume und Wege und Bäche und Wiesen. Niemand, der ihn ruft, keiner, der was will. Hier im Norden seit 40 Jahren, davor der südliche, stadtnahe Teil seit ersten jahren der Universätät, täglich als Weg am Bach.

 

 

dieses absolute Nichts
dessen wo einmal das Kind sich träumte nun so wiederfunden vorne drauf?
wie Hohn. Ohne das, was wir getan-dagegen?

 

noch ein Versuch
was muss ein ordentlicher Umschlag
dieses Buches als Katalog der Webseiten
haben.


Einmal Die Nacht als Titel
der Installation und was dazugehört mit Filmen
dann Nossendorf
heute-damals und Beispiel des Verrats.

Wer das eine gebaut, im Kopf - wird des anderen immer Sinn sein.
was liegt denn da
der Mantel des Vaters aus N.
der Faust
von 1947
Der Sand im Sack von Paris, der Bühne der Urauff.
das Album mit Lindenblüten aus N. Erde aus Delphi usw
was hier fehlt ist Die Nacht
wäre da Nacht
und N.
heute und damals und dazwischen