hat doch schon ganz brav seine Lektion -wie man so sagt- gelernt. Eben noch als Antisemit gejagt, und schon 24 Stunden später hören wir, zieht er in Afganistan in den Krieg. Die Schwarzen sind die besten Weissen. Die Roten, unangepasst, mussten untergehen.

Auch dieser funktioniert nach Plan.

Aber:
Wenn an der Stelle des ehemaligen Schlosses und Aufmarschplatzes ihrer Leere und fremdländischen Billigbauten wieder gebaut wird, gibt es nur 3 Gebote.

 

1) Es muss innen wie aussen in historischen Dimensionen auch der Materialien geschehen. Alles andere ist umsonst, modisch und marktbestimmt, ohne historische Kraft.

2) Es wird um die Geschichte des Landes gehen, das hier baut. An den Wänden und in den Räumen, auch mit Einladung an die Nachbarn, im Zentrum Europas. In neuesten Techniken, der Projektionen und im steten Wechsel, wenn wir an den Auftrag denken was nun innen folgen kann, neben den Zitaten aus dem, was war. Das müssen wir uns leisten, warum sonst ohne Stein auf uns zurecht, der nächsten nach uns.

3) Ulbricht und Honecker, als kleingeistige Vernichter von Geschichte und im Auftrag von aussen, dürfen nicht siegen.

 

Wer hiervon nicht Zeugnis abgelegt, wird umsonst gehandelt haben. Die Geschichte wird ihn korrigieren, wie nicht Gelebtes.

 

Was hier einmal stand, war nicht Machtrepäsentation der darin lebenden, sondern durch Epochen gefilterter Wille aller in Stein und formgewordener Ausdruck derer oder das Nichts ohne Materie und Geist, die darum lebten.