grundr
Diese Prinzessinnen Schadows (Quadriga/Brandenburger Tor) standen zuletzt im Parolesaal des Berliner Schlosses. Zum Schloss in Berlin mehren sich vorlaute Stimmen dagegen. Architekten sprechen von sich, wenn sie dahin wollen, sich selbst dort zu sehen. Und jubeln über mngelde Spenden. Fehler war sie als Sachkundige in eine Jury zu rufen, die über die Zukunft der Geschichte und ihre Bedeutung in Berlin zu befinden hat. Die Auftraggeber in der Politik folgtem dem Eigennutz der Museeumsleute diesem Zentrum ängstlich und korrekt möglichst einen fernen und exotischen Inhalt zu geben. Welcher Besucher Berlins aber sicht hier die Fidschi-Inseln, die er auch in Paris oder London finden konnte. Die Polen aber machten Preussen und die Russen und Engländer waren mit Preussen eng verbunden. Selbst Amerikas Norden gäbe es heute nicht so, ohne die preussischen Kriege gegen Österreich. Erst mit einem Motiv des Sinns werden die Menschen sich dafür beknnen. Auch mit Gaben. Das ist es, warum sie hier sind in Nossendorf und in den Stücken Kleists aufraten, nun nach Schwerin in Mecklenburg, woher sie kamen, projiziert.
ein Dialog der Lichter. Im Fenster des Hauses von der Halle zu sehen.
zu Füssen der Figuren
Im Fenster zur Halle, früher Scheune und Kirche. Und auch die Lichter der Nacht auf der Strasse wieder.
nun haben sie den Kerzen-Teller aus der Penthesilea wieder, und Kenner wissen, was das heisst.
aus dem Album des Vaters vor 45 Hof und Kirche noch mal

Mittwoch, den 19. November

aktualisiert 9:ooh