Nach langer Zeit sah ich den seit 40 Jahren vertrauten V.S. während der Weihnachtseinkäufe in München wieder, tief gebeugt mit verschmitzem Lächeln antwortet er, als ich so frage, wie es denn geht, ach ja sagt er, wenn vor einem halben Jahr er das gesagt hätte, was heute in allen Zeitungen steht, wäre er sofort verhaftet worden.

J.K. wird nun 80. In allen Zeitungen und Radiosendern Fetzen seiner Spuren. Auch wir hatten so unsere Auf-und-Abs. Aber ein Zitat fiel heute auf. Gefragt nach seinen liebsten Aufnahmen von Musik, sagte er: Von Furtwängler wären die zwischen 41 und 44 in Berlin aufgenommenen, trotz mancher technischer Mängel, ihm die liebsten. Alle im Saale hätten sich nicht gefragt, wohin sie naher essen gehen , sondern, ob sie am nächsten Tag noch auf der Welt wären.

Und sehen Sie, würde ich nun sagen, diese Sammlung dieser Furtwängler-Aufnahmen gehörten in einen extra-Raum des neuen Berliner Schlosses. So wie die Aufnahmen der anderen, Rubinstein oder Bruno Walter in einem anderen Raum. Auch für Brecht dächte ich mir so einen Raum für seine Arbeiten während sie das Schloss sprengten und abrissen(1951). Die Deutschen nun. Aber es fragt niemand, und so werden die Kanus kommen und Totenmasken von den Fidschinseln, aus Paris oder London.

Das Leiden und Verstörungen haben vielerlei Gestalt und treffen hier und da. Entscheidend nur ist, was wir daraus machen.

Freitag,
den 19.Dezember

akt.21:51h

Neue Zeichnungen Margarethe Krieger,aufgen. M.H.
Vor einigen Jahren der eilfertigen Aufkärer nach 68 in Deutshland haben sie gerne die Spitzeder als sympathische und gewitzte Betrügerin, die Bayern fast an den Abgrund brachte, dargestellt, Als Symptom der Zeit wie sie sagten, das war die kapitalistische Gier am Ende des 19Jh. Wie würden sie heute die Zeit charakterisieren, nach 45 als Epoche der USA und Co.