Seit Jahrtausenden versuchen die Menschen Farben der Häuser mit dem Umfeld zu vergleichen, zu kontrastieren oder harmonisierend zu versöhnen, dass der Eingriff nicht auffält oder eben gerade. Immer ist es eine aufregende Sache. Nur der sollte sich daran machen, wer bei Neuerungen weiss, wie das geht und was er tut. Heute, aus der Natur gefallen, fehlt wie überall, der Instinkt zum Richtigen. Hilfloses Grau ist oft die Folge oder eben der falsche Griff in den Farbtopf der Geschäftemacher, wo alles schnell gehen soll und billig und lange halten vornacht, aber meistens alles schäbig wird, wenns altert.

Die alten Back-Steine der Pfeiler in mosaikartiger Verteilung sind ein Mass, dass mit der Natur des Grüns oder anderer Jahreszeiten sich gut verträgt. Vor dem Grellen der heuigen Farben haben sie kaum eine Chance als wegschauen und warten, dass jenes als kümmerliches Irren, wie so vieles, mit der Zeit verfällt.

nachgedacht wie kommen die auf diese Farbe
und als eigentlich freundliche Leute beschrieben(A)
wenn man die Index-Seite ansieht, ist es die Farbe des Nossendorf Tagebuchs auf ihrer Hütte jetzt,
vielleicht hats ihnen gefallen, so im Grün rundum
und verstehen jetzt die Welt nicht mehr
dass es wieder falsch sein soll,
nachdem ich schon vorher gemotzt hatte zum grau und weiss
was ist da der Unterschied von IN(wos uns doch gefällt) und Realität, so aufgeregt.
Und doch ist da der Unterschied, wie das Eigene nun sich behauptet, auch das Spiel der Farben aufnimmt zwischen fliessendem Grün und selbst zum nicht hartkantigem Fluss wird.