Was seit Jahtausenden besungen, das sich erhebende und untergehende Licht wird sicht bar von einem Ort überallhin. Wenn wir das, was unsere erweiterter Sinne durch die Apparate mitdenkend nutzen
noch nicht
eingerichte
not working t

Dienstag den 18. November

web-cam Einrichtung und Betreuung Stefan Pantén, München, wie seit Beginn(Paris 2003 und Kirchen-Aktion 2004 und München von Anfang an.

 

aktualisiert 10:19h

erster Tag der webcams -live, mit Unterbrechungen. Proben. Orte suchen.

Was zeigen sie. Sie zeigen nicht die Bewegung von aussen, durch Menschen oder Tiere im Bilde. Aber ihr Leben erscheint wie von innen, wenn sie im Licht des Tages sich verändern, was wir sonst kaum wahrnehmen, immer auf Information und Sensation der äusseren Dinge selbst erzogen.

der verbotenen Blick, auch nicht aus der Tiefe des Raums
was die webcams nicht zeigen
was uns leblos
erscheint, beginnt im Vergleich mit den nächsten Bildern zu leben, durch das sich verändernde Licht und die anderen Farben
Als aus Schwerin gerade diese beiden Figuren zur live-Übertragung ins Schweriner Haus gewählt wurden, waren allen bewusst, der verbeigehende Besucher würde den langsam sich erweisenden Wechsel nicht merken und meinen es sei ein Foto. Und doch entschieden wir so als Zeichen sanfteren Gesetzes.
Vor fünf Jahren nach Paris schickten wir dies Bild des Befreiten Hofes als Sensation diesen Mutes. Heute sind es andere Freuden, die des wechselnden Licht auf dem Weg zu Schule früher und zu Kirche und Friedhof heute.
Nicht Autojagden und Movie-Cuts sind das, was uns betreibt, wenn wir leben.