Die Einladung über München zu schreiben, meine Zeit der ersten Jahre des Exils. Und wie ich versuchte Fuss zu fassen auf fremdem Grund. Halten wir uns an markante Gestalten.

So beginnt der Morgen mit vergeswissernden Blicken durch die sich öffnenden Räume. Des Abend Kerzen der Nacht verloschen und die Sonne ist wieder da, wie des Frühlings erste Boten.

Montag, den 17. März

siehe auch >

Noch mal Entwässerung von Keller und Haus beschäftigt wie sonst das Dach zu sichern nun von unten
Der Bank gedenkend aus der Marquise. Wo mag sie sein. Hier wär ihr Platz mehr noch als die längst verschollenen Dinge der Kindheit als Trophäe des Lebens Arbeit.
am Abend mehr sitzen als lesen
Zurückgezogen in die Wüste blüht sie langsam auf Tag für Tag.
Die frühen Filme begleiten als Ernte die gründende Zeit der Fremde. Auch sie können in Wien gesehen werden, wenn man nur aufpasst alles.