x

Es war die Zeit des Schulanfangs. Plötzlich wollten alle dahin. Nur ich war noch nicht alt genug, ausgeschlossen, und da waen sie streng- Dezembergeboren und im September der Schulbeginn. Nicht alt genug sagten sie, und so durfte ich mit weil alle gingen aber nicht eingetragen

Sonnabend, den 15.November

siehe auch>

Das Schulbuch ist wieder aufgetaucht, im Archiv des Heimatmuseums in Demmin, abgeschlossen 1941, Eintragungen der Einschulung. Malüg, Kantor(Orgel) und Lehrer von N.
Walli Schuld. Später weggezogen, NVA, streng geheim, vorher heisse Geschichte mit KHR, dann aus dem Westen, , wie er zuletzt erzählte, aber mit den Jungen aus N. nicht gut Kirschen essen.
Gerda Wüneberg -hier ohne n, der Vater schrieb im Album Wünnenberg- aus Hamburg Ferienkind
Gerhard S. waren viel zusammen , früh gestorben, auf 8mm noch mit ihm zur Schule, Schulweg! Grab nicht mehr.
Lieselotte F. viel zusammen auf den 8mm Filmen mit Lieselotte Schrader(wo ist sie hier im Buch)
zu jedem Namen Geschichten Kurt Schöttler, der...
ist tot, aber sie lebt ja noch
1941 ist das Buch zuende, das danach wohl nicht erhalten
unser Alfred der Fenster und Treppe und überh. Der vater fuhr den Trecker und den Vater im Auto.
Mrus kam aus Polen und ging nach 45 dorthinzurück, die Kinder sprachen platt wie wir. das sie aus P. wusste niemand.
Manfred jüngst gestorben, hatte...
dass ich nicht mehr drinstand hatte mit dem Alter und Geburtsjahr zu tun.
Die beiden Lieselottes
Freese und Schrader
Manfred als ich wiederkam
Alfred mit Vater Otto
Ehlert,der Vater, im Album des Vaters
Suhrbier Emil , der Vater, in der Aufnahme des Vaters S.
Alfred heute
Mrus auf 8mm
Koordinaten