Tief gefallen,
in die Höhe weisend,
noch höher

Krummper-Figur aus der zerstörten Residenz in München.Wie die Löwen jetzt wieder vor dem Eingang, wo die Menschen sich festhalten. Er war mein erster Gegenstand eines 30 Minuten Films im FS nach dem Studium 1963 und dann seine Kreuzigung gemalt als Requiem auf Auschwitz im FS 1964/65Ostern mit Bach und Höss und Bibel/.Apokalypse

Sonntag,
München ,
den 14. Dezember

aktualisiert 10:30h

Odeonsplatz.
Theatinerkirche.
Aus der U-Bahn unter der Erde aufgestiegen und die Kamera hochgehalten, zeigend, was sie sieht. Bewegen, gehen.

Dort, als ich nach München kam vor 52 Jahren, das Studium anfangend, die Trümmer waren schon weggeräumt, Ruinen noch, die Kirche gegenüber, die Feldherrnhalle gerade restuariert, die Residenz, im Rücken in Arbeit. Noch lange. Im Zustand wie das Schloss in Berlin vor dem Abriss.
Dank. Was, wenn sie alles abgerissen hätten. Den Bomben nach.