Pfingstmontag 12.Mai
tagag
Ich weiß, was auf dem Spiel steht: Rettet unsere Seelen! Ich weiß und bekenne — und auf die Gefahr hin, fortan ein Politiker zu sein oder gar ein Ästhet, oder beides —: daß die Erhaltung der Mauer eines Schloßparks, der zwischen einer fünfhundertjährigen Pappel und einer heute erblühten Glockenblume alle Wunder der Schöpfung aus einer zerstörten Welt hebt, im Namen des Geistes wichtiger ist als der Betrieb aller intellektuellen Schändlichkeit, die Gott den Atem verlegt!(K.K.)
Keyserling ahnte was vorbei war, Fontane hielts fest, Karl Kraus wusste als er seine Sidonie besuchte auf dem Land warum, einer vor 45 fuhr noch einmal alle besuchen (Alvensleben), heute wagt keiner laut zu sagen woher er kam, wenn ers noch gerade erlebte. Vorbei, was wieder zitiert wird, ist schon viel Privileg der Erinnerungen. Das gosse Tabu.