FAZ-net 8.6.08

"...Den griechischen Partisanenkrieg hatte Strittmatter am längsten und intensivsten von all seinen Militäraktivitäten erlebt. In der griechischen Realität waren zahllose Klöster Brandruinen. Ein Nationalheiligtum wie die Agia Lavra auf dem Peloponnes dem Erdboden gleichgemacht. Die Mönche erschossen. Dutzende Orte hatten ein Schicksal wie Oradour oder Lidice erlitten. Sie tragen die Namen Distomon, Kalavryta, Kommeno.

Der Oberkommandierende der Heeresgruppe E in Griechenland, Generaloberst Löhr, hatte im August 1943 befohlen, „Bandentätigkeit“ sei in jedem Fall mit dem Erschießen oder Aufhängen von Geiseln, der Zerstörung umliegender Ortschaften zu „sühnen“. Den Ordonanzoffizier im Stabe Löhrs, Kurt Waldheim, fragte im März 1986 ein Nachrichtenmagazin: „Ihnen ist unbekannt, dass es damals den Befehl gab, mutmaßliche Partisanen sofort zu erschießen?“ Waldheim: „Ich habe nie einen solchen Befehl gesehen. Ich hatte mit diesen Dingen ja nichts zu tun.“ Der Ordonanzoffizier Hans Haller erinnert sich eines Frühstücks bei Löhr: „,Sagen Sie, Haller, hat jeder Soldat zum Frühstück Butter?' Ich kann ihm nicht antworten. Da isst der General selber keine Butter mehr.“ Haller erinnert sich, dass später alle Soldaten Butter bekamen.

Am 5. Januar 1944 wurden zwei Angehörige des SS-Polizei-Gebirgs-Jäger-Regiments 18 von Partisanen getötet. Ein Polizei-Oberleutnant Wendl vom III. Bataillon ordnete daraufhin die Exekution von 120 Geiseln aus dem Gefängnis von Levadia an. Fünfzig von ihnen wurden am 8. Januar von einem Exekutionskommando der Polizei-Gebirgsjäger erschossen. Trug der Bataillonsschreiber des III., Strittmatter, das Massaker in das in Bischofteinitz verbrannte Kriegstagebuch seines Bataillons ein?"

Seit Erscheinen dieser Box der 3 Filme Ludwig/Karl May/Hitler Ende Februar in Deutschland keine Zeitung, die dazu etwas wusste. Zu Hitler ja, zu Karl May ja. Zusammen? immer noch. Irgendeiner schrieb in Österreich, ob die Welt diese Box brauche... Wer sie hat weiss mehr.

diese DVD ursprünglich vom Alexander Verlag längst ausgelaufen wird noch immer in unzulänglicher Norm angeboten zu Wucherpreisen.

Bei uns längst angemessen zu 25 Euro und mit authorisierter Kapiteleinteilung angeboten.

Das Buch ist sehr wohl verfügbar zu 29 Euro. Zur Not bei uns.

Könnte man sich nicht eher vorstellen Strittmatter ist geschlagen am meisten dadurch, dass er diese interessanteste Geschichte seines und unseres Lebens nicht zum Gegenstand seiner Textes machen konnte. Wie so oft, es wird geschrieben, gefilmt, auf dem Theater sich wichtig genommen, und die wichtigsten Dinge bleiben ausgespart. Aber für wen, wie präsentieren. Gibt es dafür Leser, Zuschauer, Orte? in unseren gewohnten Systemen.

Lernte St. bei Brecht kennen. Sein erstes Stück Katzgraben kam bei ihm heraus. Brecht hat te einen Narren an ihm gefressen. Ich denke mir wie er direkt aus dem Krieg kam und seine SS-Notizen abgab (wo sind sie, und niemand, der ihn kannte?), um dann bei Brecht ein und aus zugehen. Sich mit Bodenenteignungen-Themen im nun neuen System lieb Kind zu machen(Katzgraben vom"modernen Klassenkampf auf dem Dorfe").