ab in die Provinz
Abseits
das lassen wir ihm
wenn er uns nicht stört
sie sollen sich nicht täuschen von dort kommt das Andere

Dienstag, den 11. März

noch mal Margarethe Krieger
zeichnet wieder

Dieser Blick auf die Bilder der anderen ist kostbarer als alle jene, deren Anerkennung wir suchen.
Die Quadrierung der Zeichnung im Raum der Fläche, die Verteilung der Schattierungen und leeren Flächen, die zarten Strich und die verriebenen Teile ergeben den Ausdruck mit dem Wissen aus lebenslangem Handwerk. Das aber, was nun dazuommt, ist das wovor wir still werden. Ihr grosses Thema Hiob hat sie nun selbst auf sich laden müssen. Wie arm sind wir vir ihr.
Selbst unter diesen aus Eile und Scham entstandenen Dokumente retten noch etwas von dem Ausdruck der Originale als Aura wäre zu hoffen.
als ich nach Karlsruhe und Kraichtal, dem Ort ihres Vaters, gerufen wurde, gab es nur eins, den Anruf nach Jahren der Isolation zu wagen, und sie aufzusuchen schon fast undenkbar. Zu sehen und erkannt zu werden nach der Gefangenschaft ihrer Einsamkeit, wie wäre das zu hoffen.
Es ist, als hätten diese Zeichnungen auf die gewartet, die sie schuf, eine andere nicht ertragend. Nun tuen sie sich nicht weh, und alles erschgeint wieder eins.

und noch etwa wäre anzumerken. Auch diese ist eine Eliminierte. Sie wird nicht wahrgenommen, ausgegrenzt aus der Öffentlichkeit, passt nicht in den Betrieb. Die, die gerne von Zensur reden oder Vernichtungsaktionen anderer Zeiten, sind die grössten Stab-Brecher der Geschichte. Was nicht ins System passt, wir getötet, durch Verschweigen. Das hat viele Fasetten.Die grosse Generalintendanz hat viele Spielarten, selbst das, was irgendwo durchschlüpft, am Ende doch noch aus den Teilnehmern im Kopfe zu löschen, wenn wir in in ihrer Welt was wollten. Diese will es mehr. braucht es nicht. Wir hier mit unseren speziellen Wegen können nun nachweisen wie es wirklich steht.

Sie eliminieren sie, nicht weil sie dagegen ist, sondern einzig, weil sie anders ist und weil, und wenn sich das durchsetzen würde, was hier wesentlich ist, die Scharlattanie alles anderen offenbar würde, das Nichts des Nackten ohne Kleider im Gelächter ihres Getriebes unterginge. Und hier ist etwas wesentlich, wovor sie alle Angst haben, die des Betriebs, den sie Freiheit, ihre nennen und Menschenwürde, zum Gelächter derer, die auf sie schauen.