9.Oktober Dienstag

Herbst in N.
an der Seite der schlimmsten Beschädigungen des Hauses,
wo früher gezeugt und geboren wurde.

Zweigeteilt, geriet dieser Teil des Hauses in den Besitz der Flüchtlingsfamilie Soik, später durch Heirat Wegner. die dort ihren Ausgang und "Hof"auf der ehemaligen Schlafzimmerseite schufen Alles, was da war, umschliessende Mauer und Kutschenremiesen, Garagen Stellmacherei und Weg auf die Felder sind verschwunden.
Auf der anderen Seite der Weinholds gab es den Alten aus Memel noch von der alten Art, der alles bewahrte bis der wiederkommt, ders ihm übergeben, und vieles blieb erhalten so. Bis dessen Sohn und die Enkel kamen, und dem Sohn des Hauses wieder vor ihnen stand, wovon wir hier lieber schweigen wollen.
So mag er sich gedacht haben, einmal komme ich wieder und es wird sein wie zuvor oder nie. Wie ein Held der Western, die zurückkommen und für Gerechtigkeit sorgen, in den Saloons der schwarzen Mächte, Sherifs des Bösen und sei es mit den Waffen, die alle erwarten. Als hier die Statisten dieser Welten kamen mit Gift und Beilen oder Sägen und Steinen und Feuer und dann den Helfershelfern der Papiere in Gerichten ihrer Welt, war nur mehr Schrei, wie ein letzter, Rettung aus tiefer Not des Seele, die hier Frieden suchte, wo die schlimmsten Skaven des Unheils wüten.