Donnerstag, den 8.Februar

 

Als Rubens sich ein Haus erwarb und bestellte mit Hof und Gärten in Antwerpen mit Atelier und später zweiter Frau war es als erfüllten sich seine Bilder. Die vorwegnahmen, was er nun lebte. Das barocke Leben zum Mythos geworden und erhöht

.

viel ist erneuert möbiliert im Stil der Zeit. Dieser Stuhl wird als der angegeben, den er erhielt als sie in ihre Malergilde aufnahmen in Antwerpen.
x
Sein Vater als Advokat zwischen den Grossen der Zeit und Landbesitzern mit grossen Häusern erfüllt in ihm, der sich alles ermalte in Dienstern der Länder seiner Zet.
So zog er ein mit dem Mädchen seines Freundes, dass er zum Modell machte nackt und schön
So wird beschrieben, dass er sich in den letzten Jahren des Lebens aufs Land zurückzog, malte, was ihn freute, ohne Auftrag, und das waren die Landschaften seiner Häuser und die nackte Frau seines Lebens. Als Göttin in allen für alle schön.

Das Bild der späten Jahre mit dessen Kopie ich aufwuchs in N.aus Pommern -wie Flandern, so gleich- beschnitten die Museumsleute, indem sie sagten: die Landschaft lenke nur ab und sei in dem Atelier gemacht von Schülern und schnitten ab und legten die ihnen lästigen Seiten des Landes um, in dem er nun lebte.Ungestraft und noch immer.

heutiger Zustand