Der Mann von der Polizei war sehr freundlich, nannte seinen Namen, das haben sie gelernt, gottlob nichts Schlechtes seitdem, und kannte seine Pappenheimer. Die Häuser bei der Ankunft noch gar nicht lange her liessen nichts Gutes ahnen. Totenhäuser. Mord in der Luft. Alle haben gewarnt.

Donnerstag, den 4.Oktober

 

siehe auch >

Und schon kam die Polizei. Verboten. Anzeige. Korthase? der immer nörgelt, gegen den Scheiss hier und ,ob wir was besseres seien, täten, was sie nicht dürften. Am Feiertag Feuer. Oder Krause, der im Garten arbeitende, nein, sicher nicht, oder Schulze, der da wieder rumlief. Im selbstgebauten Käfig seiner Hütten. Eben mit seiner Klage auf Entfernung der Hainbuchen nicht durchgekommen, der Amtsgerichte Schrecken. Tag der Einheit. Auch das, mit diesen Relikten der Polizeistaaten in Deutschland. Immer das Messer in der Tasche und die Taschen offen. Wehe dem, der da was machen will, in des Vaters Zeiten unmöglich. Schrott innen wie aussen. Solange sie ihre schwarzen Schafe nicht selber scheren, kommen sie alle in Verdacht.

 

Als die Kinder kamen sich langweilend am schulfreien Tag in der Woche und fragten ob sie nicht die Zweige verbrennen dürften auf freiem Gelände vor der Feuerwehr warum eigentlich nicht gerade am Tag der Einheit ein Feuer.