bei Google unter Inga oder Gerda Wünnenberg nachgeschaut u.a.unter Bilder finden wir diese Beispiele aus dem Netz der Zeit. Auswahl, Zusammenstellung und Beschriftung nach der Mechanik der Apparate. Auch schon übergreifend ins Danach, nach 45.
so überleben sie nun mehr als Vater und Mutter die selbstverständlichen ohne Namen. Was lernen wir daraus: man muss ihnen einen Namen geben, es benennen, sonst ist es ausgelöscht wie nie gewesen. Und war auch dies schon weg, alles, ist doch wieder da, durch den, ders benennt.

Bild für Bild

achtlosen Abfalls reiche Beute

x

Der TV Film zur Flucht 45 zeigt uns, versucht zu zeigen, wie es war.
Be uns kamen sie aus Schneidemühl. -A. die Frau von A.- oder Gumbinnen und Ostpreussen. Bald war das Haus voll. Zimmer für Zimmer eine andere Familie, man rückte zusammen. Die Not war offen sichtbar. Wir zogen uns ins Schlafzimmer und jetzigen Zimmer der Prinzessinnen zurück. Die Küche war für alle 10oder 12 Failien da. Als die Russen kamen, holten sie die Frauen von hier oder da, ohne Unterschiede. Bis sie zur Eigentümern hier wurden und wir gehen mussten. Heute die Kinder und Enkel sind die, die an der Grenze prozessieren und die Pappeln fällen, nachdem sie den Park schlängst wie den Turm der Kirche opferten.