während in N. der Herbst beginnt

Mittwoch, den 31. Oktober

endlich sind sie da die Bilder aus Grundlsee und Altaussee vor 10 Tagen.

Zurückgekommen in die warmen Stuben Socken wärmen, Handschuh und Hutauf den Ofen. Am Morgen dann alles weiss. Dem Tag des Grabes.
Der Gang nochmal 50 Jahre zurück. Der Schnee begann zuzunehmen. Das Gasthaus verlassend, wo das Begräbnisritual am nächsten Tag besprochen wurde, am Friedhof vorbei mit dem Grafb des Vaters und Ingas, den Weg entlang, wie vor 5o Jahren, alles nochmal durch, Mädchen der frühen Jahre, vorbei an den Apfelbäumen der Sternen-Nächte des frischen Heus und mit der Musik aus dem Gasthaus und vorbei an den Häusern, wo sie wohnten, hinten das Haus, das nach N. zur Heimat wurde wie alles hier in den Bergen am See, zum Haus des schon gestorbenen Freundes aus Wien mit den schönen Th. Bernhardt-Nameen Köchert, das abgebrannt wieder aufgebaut wurde vor kurzem, durch die Söhne ganz wie es war und zurück nun schon alles weiss.