Montag, den 31. Dezember 2007

Und noch ein Bild wird möglich zu Anfang aller Bilder des Buches, am Ende der Texte. Welches?

Das Motiv des geöffneten Fensters oder der wieder aufgemachten Türen durchzieht die Geschichte der Wiederbelebung des Hauses. Vom ersten Öffnen vor Paris2003 über das Schneefenster aus dem Katalog für Paris, als einzigem noch erhaltenem, und jenem ersten für Paris gebaut, im Zimmer des Kindes jetzt mit dem verbotenen Blick, bis zu den letzten geöffnet zuletzt. Und dann die Türen. Was es heisst, durch sie hindurchzugehen, wieder, oder Licht einzulassen. es wäre ein Theater gewesen von eigener archaischer Dimension, wozu es nicht mehr kam. Das Theater aller Theater und der Film aller Filme. Jetzt als erste Seite aller Bilder eines Buches-vielleicht das?
Und so wurde die Tür vorne zum Haus geöffnet im Oktober 2003
Und so wurde das erste Fenster im ehemaligen Büro des Vaters und damit das ganze Haus wieder geöffnet.
Und so sieht es dann aus, der ehemalige Hof heute 2007, aus dem Fenster geschaut, wenn die Sonne des Herbstes im Grün der Bäume es uns erlaubt nachzu denken, warum es so ist.