dunkel und spitz harren die Tannen der Milde dass er kommt.
Am nächsten Morgen war er vollends dann auch ins Tal gekommen. der weisse Schnee des Oktobers. Endlich. Zu bedecken, was weh tut.
Wer früher über die Pötschen, den Pass bis 23 % Steigung kam, kam in das Land des Erzherzoges und seiner Postmeistertochter, zur Gräfin gemacht gegen den Hof, Meran oder Hanoncourt genannt, der Freud, Broch und Hofmansthal und Kaltenbrunner, wo die Bilder Europas wie der Genter Altar während des letzten Krieges und bis zum Auslöschungversuch verborgen waren. Nach dem Kriege dann die Kesselstatt und Apony und Torberg, Fallobst der Gezeiten nach dem grossen Fallen. Dahin noch kam der Flüchtling aus Rostock, dem äsussersten Norden des Ostens vor 5o Jahren in eine Enklave der Geschichte. Von den Töchtern des Landes geführt wie in ein Traumland noch lange. Bis Touropa kam. Aber nun begradigte, eingebneten Strassen begradigt und leicht zugängliche Pässe.

Freitag, den 2.November

Nochmal
Annäherung
Grundsee
Alt-Aussee
Ausseer Land

x
Der frühe Schnee bedeckt mit Gnade wieder Eingriffe sanftmütig und getreu.
sorgsam gehütet die Häuser der Väter aus dem Kriege, gefallenen in letzten Schlachten, die Generäle, mit letzten Manschettenknöpfen nach 5o Jahren ausgegraben vom Atlantik geschickt, aus dem Grab. Und nun des Glück bedürftig, aber wie.