San Domingo 1970

Was ist das nun. Auf der Suche nach dem Eigenen Stil? (nach Scarabea 1968 Serge Daney), so nahe den (realen)Menschen, wie sonst nie(Bernard Sobel)Als Dokument der Zeit nicht erkannt, nie im FS, auf der Ebene der Feen, aus Bayreuth verbannt, der grossen Chöre des Meisters Fingerübungen, das Lächeln einer Sommernacht. Stilistisch interessant Dogma vorweg erfunden, alles aus der Hand aufgemommen, Originalton, Texte am Ort zugeteilt. Klassiker in die Gegenwart geholt, brutal. Schule gemacht. Die Brisanz der Vorstädteplus Universitäten und Drogenssene.68er Situationen, Entwicklungen. Sich erfüllende Prognosen, die Akademiker heute in der Regierungsflugzeugen oder in der Toskana, die Rocker tot, die Schaupiele,r die die Schaubühne aufmischen wollten, eingemeindet, in die Routine der Regientheaterkonventionen. Christian Blackwood, als M.Schwarzwald nach Amerika an der Kamera (auch Brummerfilm/Sexbusines) gestorben. Sein Bruder Michael B. schöne Dokumentafilme( ua. Ezra Pound, den er nochmal zum reden brachte, Ph.Glas oder Giacometti , F.Bacon)

So realistätswütig vor 40 Jahren des Anfangs vor Ludwig, der als Etablierung des speziellen Stils, der dann folgte und ertragreich war und gilt- in N. hier nochmal mit der damals geübten Szenerie der Vorstadt konfrontiert, nun auf dem Lande und im Osten nach dem Fall der Mauer, postwall Europe!-, aber wer erkennt die Poesie, die zur Abwehr führte der einschlägigen Kritker im Westen Deutschlands, die doch gerade erst versuchten ihre Lektionen zu lernen in Sachen. Adorno und Marcuse der Vorkiergsoziologien, und verstanden doch nichts.

 

 

Also Dokument der Zeit - nie gesendet. , nicht erkannt.
Der Text zum Ende im Tod spricht von der Zerstörungen der Welt, wenn ... Aus dem Statem. von Eldrige Cleaver