Donnerstag, den 27. Dezember

Aus dem wiener Nachlass.
4 Bücher

Wenn Bücher des Lebens erzählen. Schicksale. Was sonst. Diesen Schicksalswert gilt es zu erkennen, fassen und beleben. Mit der Seite Schlag. Glockenschlag oder Erschrecvken, aber Leben..
was sind Bücher anders als Film zu blättern. Jede Seite ein Bild und manchmal auch zusammen geeignet zu liegen, zu öffnen und sich neu zusammenzufügen, je nachdem, der sie an die Hand nimmt. Wort für Wort sich entfaltende Bilder. Der hohe Schicksalswert jener Bücher, die noch aus Rostock oder von N. vor 45 über R. bis hierher kamen oder wieder zurück nach N. werden ganz gerecht wie Reliquien sein, so wie diese aus dem anderen Haus. Von denen der Filme und Theater hier in besonderen Fächern ganz zu schweigen. Sie stumm zu wissen, ordnen ist schwere Arbeit. Und es kommen immer neue hinzu, sonst sind wir wohl nicht mehr da.
Aus Pompeji freigelegt, dem Schutt der Zeiten, von Goethe ins Haus geholt und gepriesen, als Buch nun aus karger Zeit und neuen Katastrophen, die Anweisung der Frau an die andere vor dem Lager mit hochzeitlichem Jüngling in Erwartung zu was die Eine der Anderen erzählt. Das bergen aber aus dem Schutt bis hierher macht es zum Buch als leben.